Die Familie, der Hof und die Geschichte

 

Seit 1981 bewirtschaftet die Familie Tschudin den Feldhof in Pacht. 1988 gab der damalige Besitzer den Hof auf um nach Frankreich auszuwandern. Was tun? Für die junge Familie war es nicht möglich den Hof zu kaufen und somit war nicht nur dieser gesunde Flecken Erde, sondern auch der beliebte Marktstand in St. Gallen gefährdet.

 

Eine Gruppe von Kunden und Vertretern der bio-dynamischen Bewegung beschloss, eine Genossenschaft zu gründen, Geld zu sammeln und den Feldhof damit zu kaufen. Die Idee fand großen Anklang. Es gelang! Der Feldhof konnte von der Genossenschaft übernommen werden. Die Genossenschaft Feldhof hat sich in den letzten 30 Jahren erfreulich getragen und bewährt. Es wurde ein Betriebsgebäude mit Gemüselager und ein neuer Stall gebaut. Auch konnte aus der Nachbarschaft Land dazu gepachtet werden. 2008 ist die Familie Tschudin-Rascher auf den Feldhof gezogen und nun arbeiten mit Freude und Tatkraft zwei Generationen auf dem Hof, gemeinsam mit ihren Mitarbeitern, Lehrlingen und Praktikanten.